Video

Thema

Dokumentation des größten Bauverhabens in der Geschichte der Essener Wasserversorgung: Baudokumentation

Inhalt

Einmal im (Berufs-) Leben-Großprojekte sind selten, umso wichtiger ist es also, sie für die Nachwelt festzuhalten. 55 Millionen Euro investierte die Wassergewinnung Essen in die Modernisierung der Trinkwasserversorgung. Das Projekt umfasste den Zusammenschluss von zwei Wasserwerken, 2,4 Kilometer Leitungsbau inklusive Ruhrdükerung, den Neubau einer zukunftssicheren Aufbereitung sowie ihre Implementierung in die bestehenden Abläufe. Die Zeitlupe begleitete das Projekt von der Planung bis zur Einweihung. In insgesamt sieben Jahren dokumentierten wir den Baufortschritt und erläuterten die Hintergründe. Dabei haben wir unter anderem gelernt, Ingenieure zu verstehen. Technische Detailversessenheit hier, Konzentration auf das Wesentliche dort – wir begreifen Kommunikation als Übersetzungsaufgabe. Komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen, gehört zu unseren Spezialitäten. Für die Wassergewinnung wurden es im Laufe der Jahre 12 Einzelfilme und eine Abschluss-Dokumentation. Arbeiten, die nicht nur für Außenstehende von Wert sind, sondern auch für alle, die an diesem Jahrhundert-Projekt mitgearbeitet haben.

Projektleitung

Frank Bürgin

Autoren

Jens Tampier, Frank Bürgin

Kamera

Ferhat Engin, Thomas Bialek, Klaus Reinelt

Schnitt

Johannes Apel, Ferhat Engin, Niklas Bott

Mehr Projekte