Video

Thema

Als Schalke und Dortmund Fußballgeschichte schrieben: Rückblick auf die historischen Erfolge der Revierclubs aus Sicht der Fans.

Inhalt

Zwei Schalker sollen einen Dortmund-Film machen… Wirklich begeistert waren wir am Anfang nicht. Nachdem zwei Jahre zuvor unser Crowdfunding-Projekt zu einer Dokumentation über den Schalker UEFA-Cup-Sieg 1997 gescheitert war, wünschte sich der WDR nun, den Champions-League-Erfolg des BVB parallel dazu in einem Film zu erzählen. Das erforderte – neben etwas Überwindung der Autoren – vor allem eine sehr komplexe Dramaturgie. Zwei Spiele, zwischen denen eine Woche lag. Das eine fand in Mailand statt, das andere in München. Zudem gab es im Parkstadion und auf dem Dortmunder Friedensplatz öffentliches Rudelgucken. Die Kunst bestand darin, Orte und Zeiten in eine filmtaugliche Reihenfolge zu bringen. Kurzum: Die Dokumentation hat gut funktioniert, war sehr emotional, viral sehr erfolgreich und bestätigte die Vermutung, dass sich die Fans beider Vereine ähnlicher sind als sie es wahrhaben wollen. Wobei letzteres natürlich völliger Quatsch ist. ; )

Redaktion

Christiane Mausbach, Adrian Lehnigk

Buch und Regie

Frank Bürgin, Jörg Seveneick

Kamera

Klaus Reinelt, Ferhat Engin

Schnitt

Ferhat Engin

Mehr Projekte