Video

Thema

Medienproduktion: Medienstele zur Geschichte des Dortmunder U-Turmes

Inhalt

Das Dortmunder U wurde im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2010 zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt, ein Zentrum für Kunst und Kreativität. Welche Geschichte mit dem Dortmunder U verbunden ist, wurde bis 2013 allerdings nirgendwo im Haus erklärt. Die Zeitlupe erhielt den Auftrag, die Inhalte für eine Medienstele im Empfangsbereich des Gebäudes zu konzipieren. Ein 50-Zoll-Monitor, hochkant aufgebaut, sollte für Besucher die Geschichte des Hauses und der Brauereien in Dortmund erzählen. Die Agentur bild-werk verantwortete das technische Konzept und die Koordination, der Leiter des Brauerei-Museums, Dr. Heinrich Tappe, stand uns in allen inhaltlichen Fragen zur Seite. Nicht zu lang durfte der Film sein, er musste ohne Ton funktionieren und er sollte in deutsch und englisch umgesetzt werden. Wir entschieden uns für einen Mix aus historischen Filmausschnitten, Fotos und Grafikanimationen, der durch Textanimationen erklärt wird. Bernd Terstegge kreierte das Layout und animierte die Dortmunder Bier-Geschichte. Mein persönliches Highlight des 5-Minuten-Films ist der digitale Nachbau des alten U-Turms. Ursprünglich war das Gebäude nämlich der Gär- und Lagerkeller der Dortmunder Union. Wie das Brauerei-Hochhaus funktioniert hat und was aus den fast 30 Dortmunder Brauerein geworden ist, erzählt unsere Stele. 

Zusammenarbeit

bild-werk GmbH, Michael Wienand

Regie

Frank Bürgin

3D-Animation

Bernd Terstegge

Schnitt

Ferhat Engin

Fachberatung

Dr. Heinrich Tappe

Mehr Projekte